Heiner Labonde

Verlag & Mediakontor

Feilenhauerstraße 44

41515 Grevenbroich

 

Tel.: 02181 - 162371 (AB)

info@labonde-verlag.de

www.labonde-verlag.de

NEUERSCHEINUNG

Ulrich Scharfenorth

DA WAR MEHR ALS BITTERFELD

Erzählungen, Streiflichter, Reflexionen

Kaum etwas kann radikaler sein als eine Umwandlung vom Ossi zum Rheinländer.

Verwurzelt und aufgewachsen im Brandenburgischen, wo ich mit Freude gelebt und

nicht nur pflichtgemäß plangewirtschaftet habe, veränderte das Ende der DDR auch
mein Leben von Grund auf.

Bar der alten Identität suchte ich eine neue und stürzte mich entschlossen auf den wilden Westen. 

Bis heute bin ich kritisch/selbstkritisch unterwegs. Spüre dem nach, was – zu recht oder unrecht –
verloren liegt und fahre dem Neu-Gefundenen, wenn nötig, in die Parade.

In einem Mosaik aus Erzählungen, Streiflichtern und Reflexionen ist so eine biographische
Landschaft entstanden, in der sich ganz sicher die Erfahrungen und Gefühlslagen vieler
Menschen widerspiegeln. Wobei ich hoffe, dass die deutsch-deutschen Befindlichkeiten
einander treffen und jenes gegenseitige Verständnis befördern, das wir oft noch vermissen.

 

 

 

  

 

Ulrich Scharfenorth

Erzählungen, Streiflichter, Reflexionen

Paperback, 272 Seiten, 

15 Euro

ISBN 978-3-937507-80-4